Zum Inhalt springen

Hilfsmittel zur Selbstbehandlung

Hier ein paar sinnvolle Faszientools und kleine Helfer um euch selbst zu behandeln und schneller vorran zu kommen.

Ich habe euch passende Produkte raus gesucht, wo Preis/Leistung stimmt. Inzwischen gibt es genug gute Hersteller, dass man meist keinen Mehrwert beim teuren Original von Blackroll hat. Als Amazon-Partner verdiene ich eine kleine Provision an qualifizierten Verkäufen.

Rückendehner

sehr gute Hilfe um Rundrücken und langes sitzendes Arbeiten auszugleichen und den Nacken zu entlasten.

Stapelbar, am besten mit 5 cm anfangen mit Aussparung und langsam steigern. Bei Bedarf unter Kopf ein Kissen unterlegen.
(baugleich zum Rückenretter von Liebscher und Bracht aber deutlich günstiger)

Faszienbälle und Rollen

8 cm Ball: für Hüfte ganzer Rücken und Schulter und bei Bedarf tiefe Beinmuskeln

12 cmm Ball: für Nacken und vorderer Brustmuskel

Faszienrolle klein: Fußsohle, Arm und direktes ausstreichen

große Faszienrolle für die Beine allgmein, nicht empfehlenswert für den Rücken!

sehr sinnvolles Tool zur Selbstbehandlung. Egal ob Nacken, bein Arm. Sehr vielseitig großflächig oder lokal anwendbar. Benutzung erkläre ich gerne konkret während eines Termines.

Rückenmassagegerät/Triggerpunkte

Sinnvolle Hilfe für hartnäckige punkte am Schulterblatt und oder Nacken. Anwendung teilweise bequemer und leichter zu erreichen wie mit dem Faszienball gegen die Wand.

Kinesio-Tape

Das Sport-Tape von Pino hat sehr gute Haftung und ist wasserfest. Aus meiner Erfahrung eins der besten Tapes. Aber Achtung nur die Sport variante, andere halten deutlich schlechter.
Für Anleitung einfach mal auf YouTube schauen da gibt es viel und das meiste kann man mit etwas Übung auch selber machen.